Neu: Schwimmen für trans*Personen in der Aachener Elisabethhalle

von Marlies Janhsen

Zu einem selbstbestimmten Leben gehört sicher auch, Sport zu treiben. Aber z.B. einfach mal Schwimmen zu gehen, ist für trans*Personen eben alles andere als einfach. Dass das in Aachen nun möglich ist, hat eine etwas längere Geschichte:

Alles begann Ende 2022 bei Christstollen und Glühwein: Rainbow Aachen e.V. hatte seine Gruppen und Vereine zum vorweihnachtlichen Vernetzungstreffen ins Rainbow-Zentrum eingeladen und in dieser gemütlichen Atmosphäre kam ich mit Sebastian  von TX ins Gespräch. trans*Personen und Sport – hat das überhaupt was miteinander zu tun? Aber hallo! Schnell stellte sich heraus, dass viele von TX (mittlerweile trans*unity) genau diesen Wunsch haben, eben mal wieder schwimmen zu gehen. Manche von ihnen fuhren bisher dafür extra bis nach Köln. „Kein Thema, kommt doch Montagabends nach Brand, da ist unser regelmäßiges Schwimmangebot“ lud ich, zugegebenermaßen ein wenig naiv, die TXler*innen ein. Dass es aber so einfach nicht ist, habe ich in den darauffolgenden Monaten erfahren.

Wir als Vorstand von Rainbow Sports Aachen trafen uns zunächst mit einigen Schwimminteressierten von TX. Ich glaube, dabei haben beide Seiten viel gelernt. Wir über die Bedürfnisse von trans*Personen nach Schutz und diskriminierungsfreien Räumen, über die richtigen und falschen Pronomen, über Duschmöglichkeiten und Umkleidekabinen. Und die TXler *innen über notwendige Strukturen, Versicherungsschutz und noch mehr Formalkram, mit dem wir uns als buntes, queeres Völkchen eigentlich nicht beschäftigen möchten. Aber ohne den es nun mal nicht geht. Danach waren die Rahmenbedingungen klar:

  • Wir brauchen eine exklusive, regelmäßige Hallenzeit in einer Schwimmhalle, die möglichst nicht von außen einsehbar ist.
  • Es soll mindesten zwei Termine monatlich geben, die ausschließlich für trans*Personen reserviert sind.
  • Zusätzlich soll es zwei Termine trans* and friends geben, bei denen auch alle anderen Vereinsangehörigen willkommen sind.
  • Der Wunsch nach einer*einem Trainer*in, die*der selbst trans* ist, wäre ein nice to have.

Die ganze Sache haben wir dann in unserer Jahreshauptversammlung diskutiert und trans*unity hat sich dort vorgestellt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Projekt unbedingt umgesetzt werden soll.

Leichter gesagt als getan. Zunächst mussten Übungsleiter*innen gefunden werden. Das ging schnell, Peter und Andrea aus unserem Sportverein erklärten sich gerne bereit. Das größere Problem war, eine passende Schwimmhalle zu finden. Hallenzeiten sind in Aachen rar, selbst wenn man keine exklusive Nutzung braucht. Stadtsportbund und der Fachbereich Sport der Stadt Aachen winkten schnell ab: Alles voll, keine Chance derzeit. Das hieß, wir mussten die Politik ins Boot holen. Alle Angehörigen des Sportausschusses bekamen Post von uns. Enttäuschend: Die Damen und Herren von CDU und FDP schickten noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Die Linke bot uns ein Gespräch dazu an. Na, immerhin. Das erledigte sich aber durch den unfassbaren Einsatz von Linus Offermann (SPD) und Fynn Hangarter (Bündnis 90/Die Grünen). Nun ging auf einmal alles ganz schnell: Innerhalb von ein paar Tagen schafften es die beiden, dass uns die Elisabethhalle zugewiesen wurde. Wahnsinn, und auch noch diese Halle!  Die Elisabethhalle ist nicht nur zweifelsohne die schönste Halle in Aachen, sie erfüllt auch alle notwendigen Rahmenbedingungen.

Am 22. August 2024 war es dann so weit: Das erste Schwimmtraining für trans*Personen fand statt, mit sehr guter Beteiligung. Und seitdem ist das jeden Donnerstag so. Übungs-Leiter Peter hat nun sogar angeboten, Personen aus der Gruppe zu Rettungsschwimmer*innen auszubilden, die dann als Übungsleiter*in fungieren könnten. Dann wäre auch der Wunsch nach einer trans*Person als ÜL erfüllt.

Neue Sportler*innen sind herzlich willkommen. Unser komplettes Sportangebot sowie Termine, Uhrzeiten und Vieles mehr entnehmt Ihr bitte unserer Homepage www.rainbow-sports.de

Bitte vor der ersten Teilnahme kurz per Mail (rainbow-sports-aachen@gmx.de) anmelden. Wir freuen uns auf Euch!

Rainbow Sports Aachen e.V.
Vorstand:
Marlies Janhsen, Mechthild Freese, Johannes Gather
rainbow-sports-aachen@gmx.de
www.rainbow-sports-aachen.de
Facebook: Rainbow Sports Aachen e.V./ @rainbowsports
Instagram: @rainbowsportsaachen

Fotoquelle: Von Wi1234 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3198487.

Nach oben scrollen