Aidshilfe Aachen – die neuen queeren Mitarbeitenden stellen sich vor

Liebe Community, die „Aidshilfe Aachen e.V. – Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Vielfalt“ hat seit Beginn diesen Jahres mehrere neue Gesichter für verschiedene Fachbereiche.

AIDSHILFE AACHEN E.V.
Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Vielfalt, Zollernstraße 1, 52070 Aachen
Fon: 0241/900 65 90
Mail: info@aidshilfe-aachen.de

Hier findet Ihr uns: Webseite | Instagram Facebook

Damit ihr wisst, wer eine passende Adresse für eure Belange sein könnte, stellen wir uns hier einmal kurz vor.

Mara Neu (sie/ihr): Ich bin seit 8 Jahren Sozialarbeiterin B.A. und war von Dezember 2015 – Dezember 2023 ehrenamtlich im SCHLAU Team Mönchengladbach dabei. Seit Januar 2024 habe ich die Teamkoordination des SCHLAU Projekts hier in Aachen übernommen. Wir veranstalten Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen mit queeren Menschen statt über queere Menschen gesprochen werden kann. Die queere Bildungsarbeit liegt mir schon immer am Herzen. Daher bin ich sehr froh, mich nach einigen Jahren in der Jugendhilfe und Erwachsenenbildung nun diesem Bereich hauptberuflich widmen zu können. Im Büro der Aidshilfe ist auch mein Hund Samson anzutreffen, der unser Feelgood-Manager ist.

Jens Raterink (er/ihn): Im April durfte ich bei der Aidshilfe in Aachen starten. Ich freu mich sehr, nach der Übergabephase, der neue Geschäftsführer zu sein und mit einem tollen engagierten Team zu starten. Nach 14 Jahren Förderschule ist es jetzt an der Zeit, neue Wege zu beschreiten und neue Herausforderungen anzugehen. Die vielfältige Arbeit der Aidshilfe ist für mich der absolut richtige Ort dafür. Neben den etablierten Beratungs-, Test- und Präventionsangeboten ist mit mir und dem neuen Team auch richtig viel queere Power am Start! Seit einigen Jahren engagiere ich mich im Kreis Heinsberg im Verein „Vielfalt mit Herz“, der sich für queere Sichtbarkeit und Aufklärung einsetzt und unter anderem den CSD dort organisiert.

Dass es in Aachen so tolle Angebote für die Community gibt, finde ich mega und bin schon sehr gespannt auf gemeinsame Aktionen und Vernetzung! Wer Wünsche, Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit hat, ist herzlich eingeladen, sich an uns zu wenden.

Cay Dammers (er/ihn): Ich bin eine geborene Printe und habe als beruflichen Einstieg eine Ausbildung als Krankenpfleger gemacht. Hier habe ich in den Bereichen Intensivmedizin, Psychiatrie, Sucht und Kinderpalliativ viele Jahre gearbeitet. Zeitgleich habe ich an der Uni Köln meinen Master of Education in Sonderpädagogik gemacht. Im Anschluss habe ich in einem Autismustherapiezentrum gearbeitet, bevor es mich nun als stellvertretender Geschäftsführer zur AHA gezogen hat. Neben der psychosozialen Beratung sind meine Aufgaben in der AHA, die Vernetzung der queeren Szene, Information und Prävention im Bereich STIs und MSM. In Praxis heißt das beispielsweise, dass ich bei Testangeboten in queeren Anlaufstellen oder Partys involviert bin und auch Verhütungsmaterial mitbringen kann.

Wir freuen uns auf bunte Zusammenarbeit mit euch!

 

 

Nach oben scrollen